Case Studies - WOO IM WooCommerce iOS App

Case Studies

WOO IM in action

WOO IM started as an individual customer project. At a later stage during development we decided to make the app available to a wider range of users. We therefore developed two versions with essential, non-customer-specific features for each WooCommerce-driven shop. WOO IM is already in use under different prerequisites.

With friendly customer permission, we exemplarily outlined the essence of some valuable lessons learned from quite different tasks.

  • MEISTER Parfumerie since 1888 – Retail and Online Shop
  • Al Burli – Selected wines & liqours – Wholesale and Online Shop for consumers

MEISTER Parfumerie since 1888. Finest perfumes, cosmetics and accessories.

The Challenge

MEISTER Parfumerie sells exclusive perfumes, scents and skincare in their local store in Hamburg, Germany. Some of their exclusive brand items are also available online at www.meister-parfumerie.de. So far it was a time consuming task to keep products updated e.g. prices, availability etc. Staff in the local store needs to focus on customers, administration is done in the backoffice. As a result a lot of post-its for sold-out items have been produced, update requests have been mailed to the shop admin to update the products online shop. Same applied to price updates, whether permanent, for sale or to quickly respond to a competitive situation.

The solution

WOO IM improved the entire workflow. On store location, an iPad is ready to update product status in a few seconds. The process is simple and can be interrupted at any time. As soon as a customer steps in, the iPad is put away and the customer gets full attention. Additionally staff is able to perform intermediate brand inventory. Upon delivery, products are being placed on store shelfs and the online availability status is been changed via iPad – that`s it.
 

The benefits are impressive

No online customer will be annoyed anymore by purchasing a product, which is not „ready to ship“ immediately. No disappointment, no purchase rollback. Availability and prices are always up-to-date. On top of that, store processes are as they should be. Time consumption for administration is kept to the required minimum, same applies to distraction due to associated tasks. For an average of 900 – 1000 changes per year, the workflow optmization already paid for itself.

Al Burli: Champagne, wine & licorice liquor!

First come, first serve

At „al Burli“, everything is commited to Champagne and a fine Selection of Wines from all over Europe. You`ll find Burli`s Selection in local Restaurants, well-assorted Wine Bars of some bigger Companies and finally as a consumer in the connected online shop. Stock is managed „first come, first serve“ for the different distribution channels. Burli puts great emphasis on knowing all about the manufacturing process and the manufacturers of the products. Therefore Burli is travelling frequently to vineyards throughout Europe.

Shop administration in this case is all about being mobile, even under tough conditions in regards to uptime in remoted areas. This is crucial in terms of stock management. Allocation for a distribution channel depends on the overall quantity available, among others. In case the quantity changes, Burli is able to control stock immediately, wherever he actually may be. The low data consumption and the ability to respond to slow connections or low bandwith enables access to the stock even from remoted wine-producing regions in Southern Europe.

Case Studies - WooCommerce iOS App WOO IM

Case Studies

WOO IM im Einsatz

Die Idee hinter WOO IM startete ursprünglich als individuelles Kundenprojekt. Erst während der Entwicklung und dem späteren Einsatz ergab sich die Entscheidung, die Anwendung mit allgemein nützlichen Funktionen als App einem breiten Publikum verfügbar zu machen. WOO IM ist in zwei Versionen als iOS App erhältlich: BASIC und PREMIUM. Sie wird bereits im täglichen Einsatz erfolgreich unter verschiedenen Bedingungen verwendet.

Mit freundlicher Genehmigung unserer Kunden stellen wir hier exemplarisch zwei unterschiedliche Einsatzbereiche als „Case Stories“ vor:

  • MEISTER Parfumerie seit 1888 – Einzelhandel und Online Shop
  • Al Burli ausgesuchte Weine & Spirituosen – Großhandel und Online Shop für Endverbraucher

MEISTER Parfumerie seit 1888. Feinste Parfums, Kosmetik und Accessoires.

Die Aufgabe

Die MEISTER Parfumerie bietet online Produkte ausgewählter Brands des gesamten Ladensortiments an. Bisher war es sehr aufwendig, kurzfristig ausverkaufte Artikel online zu aktualisieren. Das Verkaufsteam soll sich ausschliesslich auf Kunden konzentrieren, administrative Aufgaben werden im Backoffice erledigt. Das Resultat waren Notizen mit ausverkauften Artikeln, die bei nächster Gelegenheit per Mail an den Admin des Shops gesendet wurden, um ein Produkt online auf „nicht verfügbar“ zu setzen. Gleiches gilt für kurzfristige Preisänderungen, ob nun dauerhaft, als Sale oder begrenzt als Reaktion auf die aktuelle Wettbewerbssituation.

Die Lösung

Mit WOO IM wurde dieser Workflow grundlegend optimiert. Ein iPad liegt bereit, um in wenigen Sekunden ein Produkt umzustellen. Der Vorgang ist simpel und kann jederzeit unterbrochen werden. Kommt ein Kunde in den Laden, verschwindet das iPad sofort und der Kunde erhält die volle Aufmerksamkeit. Mitarbeiter können zwischendurch kleine Inventuren in ihrem Bereich durchführen. Beim Wareneingang läuft es genauso: Produkt ins Regal, online auf verfügbar stellen – fertig.

Die Vorteile sind mehrschichtig

Das Hauptaugenmerk richtet sich auf zufriedene Kunden, die sich darauf verlassen können, dass ein online bestelltes Produkt auch tatsächlich sofort versendet werden kann. Keine Enttäuschung, keine Rückabwicklungen mehr. Verfügbarkeiten und Preise sind immer auf aktuellem Stand.

Zudem sind die Abläufe im Laden so, wie sie sein sollten. Der Zeitbedarf für Administration ist minimiert, gleiches gilt für die Ablenkung vom Verkauf durch Nebentätigkeiten. Bei ca. 900 – 1000 Artikeländerungen pro Jahr hat sich die Optimierung bereits deutlich bemerkbar gemacht.

Al Burli: Champagner, Weine & Lakritz Likör!

First come, first serve

Bei „al Burli“ in Hamburg dreht sich alles um Champagner sowie ausgesuchte Weine aus ganz Europa. Weine und Champagner von „al Burli“ findet man in ausgewählten Restaurants, in gut sortierten Weinbars mehrerer größerer Unternehmen und als Endverbraucher im Online Shop. Die Bestände werden nach dem Prinzip „First come, first serve“ zentral für die unterschiedlichen Vertriebskanäle verwaltet. Burli selbst legt viel Wert darauf, die Produzenten der Produkte persönlich zu kennen und ist deshalb immer wieder in den verschiedenen Ländern und Regionen unterwegs.

Hier kommt es besonders auf „mobile“ Administration an, zum Teil unter erschwerten Bedingungen hinsichtlich der Datenverbindung in abgelegenen Regionen. Kritischer Punkt ist die Lagerverwaltung, in der die Kontingente für die einzelnen Vertriebskanäle u.a. vom Bestand insgesamt abhängen. Ändert sich der Bestand, kann Burli von unterwegs Einfluss nehmen. Die geringe benötigte Datenmenge und die Möglichkeit, auf langsame Verbindungen zu reagieren machen es möglich, selbst aus ländlichen Weinregionen Südeuropas die Bestände zu aktualisieren.